November 30, 2022

Ziviler Ungehorsam endlich auch in Flensburg!



Pressemitteilung 

Flensburg, den 30. November 2022

Ziviler Ungehorsam endlich auch in Flensburg!

Am 30. November besetzen Klimaaktivist*innen das Audimax der Europa-Universität und der Hochschule Flensburg. Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag bieten die Aktivist*innen ein Alternativprogramm, um auf die aktuelle Klimakrise aufmerksam zu machen und aufzuklären. 

Tobias Lentz, Sprecher der Grünen Jugend Flensburg, kommentiert: 

„Ich begrüße diese Art des zivilen Ungehorsams. Es ist wichtig, dass in diesen schwierigen Zeiten und bei den multiplen Krisen die Klimakrise nicht vergessen wird. 

Wenn aber der Fraktionsvorsitzende der CDU Flensburg das Besprühen des Uni-Geländes mit Kreidespray als Sachbeschädigung und diese friedliche Form der Besetzung als Extremismus bezeichnet, dann relativiert er bewusst den tatsächlichen Extremismus und beleidigt deren Opfer.“ 

Anne Steinhof, Sprecherin der Grünen Jugend Flensburg, ergänzt: 

“Die Klimakrise hat uns in Deutschland bereits erreicht. Im vergangenen Sommer branden Wälder, reißende Flüsse wurden zu ausgetrockneten Bächen und die Erträge der Landwirt*innen gehen seit Jahren kontinuierlich zurück. 

Gerade deswegen ist es wichtig, dass sich vor allem junge Menschen bemerkbar und die Radikalität der Klimakrise deutlich machen.”



← zurück