Juli 14, 2021

Von A nach B – schnell, gemeinsam und gut!



Für die GRÜNE JUGEND Flensburg gilt: Jede*r soll den Öffentlichen Personennahverkehr benutzen können und die Infrastruktur soll so ausgebaut sein, dass jede*r sein Ziel möglichst umweltfreundlich aber zeitlich effizient und komfortabel erreichen kann. Es ist deshalb Teil unserer sozial-ökologischen Vision, dass wir den Individualverkehr durch einen kostenfreien und ausgebauten städtischen Nahverkehr überflüssig machen.

Deshalb setzen wir uns für einen kostenfreien ÖPNV oder ein 365-Euro-Jahresticket ein. Hierbei sollte auch mit den angrenzenden Kommunen zusammengearbeitet werden. Langfristiges Ziel sollte dabei die Gründung eines Verkehrsverbundes gemeinsam mit dem Kreis Schleswig-Flensburg und dem Kreis Nordfriesland sein. Weiterhin möchten wir innerstädtisch dafür sorgen, dass die Verbindungen zwischen dem östlichen und westlichen Teil der Stadt stärker ausgebaut werden, genauso wie die Verbindungen zwischen dem Nord- und Südteil der Stadt.

Zu der Stärkung des Tourismus in Flensburg gehört die Stärkung des grenzüberschreitenden öffentlichen Personennahverkehrs. Die GRÜNE JUGEND Flensburg fordert, dass es mehr Busverbindungen auf die andere Seite der Grenze gibt, um nicht nur den Bezirk um Krusau, sondern auch den Bezirk um Pattburg abzudecken. Zudem ist es notwendig, gemeinsam mit dem süddänischen ÖPNV-Anbieter Sydtrafik an einem Konzept zu arbeiten, eine direkte Buslinie von Apenrade nach Flensburg und zurück einzuführen, um die regionalen Zentren miteinander zu verbinden und Schüler*innen und Studierende das Pendeln zu erleichtern. Nur so machen wir Flensburg zukunftsfähig.

Klares Ziel grüner Politik ist die Etablierung von klimafreundlicher Mobilität. Der Verbrennermotor muss durch alternative Technologien ersetzt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt Flensburg zur Flaggschiffstadt für E-Mobilität und andere klimafreundliche Mobilitätsformen wird. Dabei ist es wichtig, Ladesäulen flächendeckend auszubauen und für diese Autos spezielle Vorteile im innerstädtischen Verkehr zu schaffen.

Die GRÜNE JUGEND Flensburg setzt sich weiterhin für sichere Radwege und Bikelanes ein. Das Modell der Pop-Up-Bikelanes unterstützen wir als verkehrspolitisches Ziel zur schrittweisen Stärkung des Radverkehrs. Langfristiges Ziel ist jedoch die flächendeckende Etablierung von festen Radwegen. Die Radwege sollten dabei möglichst sicher sein. Dabei müssen die Interessen der Radfahrer*innen bei der Stadt- und Verkehrsplanung möglichst stark berücksichtigt werden. Zudem müssen auch Fußgänger*innen überall einen eigenen Weg haben, und nicht auf der riskanten Straße oder dem Radweg laufen müssen.  Weiterhin setzen wir uns dafür ein, dass es bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Tretroller und sonstige ressourcenneutrale Fortbewegungsmittel gibt. Die Stadt muss dabei insbesondere die Schaffung von großen zentralen Fahrradstationen in die Wege leiten.

Die GRÜNE JUGEND Flensburg setzt sich für den Erhalt des Bahnhofes an der Bahnhofstraße ein. Auf dem Gelände des Bahnhofes und dem Bahnhofsvorplatz sollten jedoch alternative Formen der Nutzung angewandt werden. Es sollte in Flensburg klar sein, dass der Bahnhofsvorplatz ein Ort des Zusammenseins und der Begegnungen ist, und nicht wie momentan ein Ort der Taxis und Mietwagen. Der Bahnhof am jetzigen Standort sollte dabei gut an alle anderen Stadtteile angebunden sein und für alle erreichbar werden. Deshalb setzen wir uns auch für die Stadtbahn in Flensburg ein.



← zurück