Juni 8, 2021

Offener Brief für kostenfreie Sommerferientickets 2021!

Jede Person, die in dieser Krise volle Solidarität gezeigt hat, verdient diese nun auch zurück. Wir haben deshalb einen offenen Brief initiiert, in dem wir mit anderen Unterzeichnenden gemeinsam ein kostenfreies Sommerferienticket 2021 fordern!Jedes Jahr bietet der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein ein Sommerferienticket an, mit dem junge Menschen unser Bundesland, Hamburg und Süddänemark mit dem ÖPNV erkunden können. Das ist grandios – und nach dieser Krise soll jede*r dazu die Möglichkeit erhalten. Deshalb wollen wir, dass das Ticket dieses Jahr nicht 44 Euro kostet, sondern kostenfrei wird.

Diese Forderung haben wir gemeinsam mit vielen Unterzeichner*innen, unter anderem der Landesschülervertretung der Gemeinschaftsschulen Schleswig-Holstein, der VCD Nord-Ortsgruppe Flensburg und dem Stadtschülerrat Flensburg sowie unserem Kreisverband und unserer Ratsfraktion, an die Fraktionen im schleswig-holsteinischen Landtag und NAH.SH verschickt.

Unsere Sprecherin Annabell erklärt: „Die Schüler*innen mussten im letzten Jahr auf vieles verzichten. Ein kostenloses Sommerferienticket wäre insbesondere für Jugendliche aus prekären Lebensverhältnissen eine gute Möglichkeit, um gemeinsam mit Freund*innen unsere Region zu erkunden und zu entdecken. Dadurch können verpasste Klassenfahrten und Feiern zwar nicht ersetzt werden, aber es bietet einen Frei- und Entscheidungsspielraum, der im letzten Jahren vielen jungen Menschen verwehrt wurde.“

Unser Sprecher Leon Bossen kommentiert: „Nach dieser Krise geht es darum, jenen etwas zurückzugeben, die in dieser langen Zeit auf viele Freiheiten verzichtet haben, um andere zu schützen. Wir schulden dieser Generation große Dankbarkeit und riesigen Respekt. Jetzt soll jede*r in dieser Generation die Chance haben, auf eine regionale Reise zu gehen! Dabei dürfen wir nicht zwischen arm und reich unterscheiden.“

Alle Unterzeichnenden im Überblick:

– GRÜNE JUGEND Flensburg
– BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Flensburg
– BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ratsfraktion Flensburg
– VCD Verkehrsclub Deutschland e. V., Ortsgruppe Flensburg
– Landesschülervertretung der Gemeinschaftsschulen Schleswig-Holstein
– Stadtschülerrat Flensburg
– Carolina Claus, stellv. Vorsitzende des Landesjugendrings Schleswig-Holstein

Den ganzen offenen Brief findet ihr hier: https://gruenlink.de/25p7.