Juli 14, 2021

Fairness und Chancen: Gendergerechtigkeit und Diversity



Gleiche Rechte und Möglichkeiten für alle Geschlechter sind noch immer nicht erreicht. Menschen werden aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität benachteiligt. Die Strukturen, die dazu führen, verändern sich nicht von allein. Als GRÜNE JUGEND Flensburg setzen wir uns für ein vielfältiges Flensburg ein, indem jede*r akzeptiert wird und sich berücksichtigt und gehört fühlt.

Daher setzen wir uns für eine Festschreibung von gendergerechter Sprache in der Flensburger Politik und Verwaltung ein, die auch die Abkehr von stereotypen Rollenbildern vorsieht. Dazu muss es verpflichtende Schulungen der Mitarbeiter*innen geben.  Grundsätzlich sollte es auch ein Anliegen der Politik sein, mehr FINT*-Personen in politische Prozesse einzubinden. Dafür müssen zusätzliche Maßnahmen wie ein grundlegendes Diversity Management ergriffen werden.

Außerdem unterstützen wir den Aufbau eines Queeren Zentrums in Flensburg, damit queeren Personen ein „safe space“ zum Austausch, zur Vernetzung und Beratung ermöglicht wird. Wir setzen uns für die Rechte der LGBTIQ*-Community ein und möchten, dass Flensburg in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt. Weiterhin möchten wir, dass die Stimme der BIPoC-Community in unserer Stadt eine wichtigere Rolle spielt.



← zurück