Juli 14, 2021

Unsere Existenz und die Artenvielfalt schützen!



Die   globale   Erwärmung   und   der   Klimawandel   sind   eine   der   größten   ökologischen   und sozialen   Bedrohungen   der   Menschheit   und   der   Umwelt.   Auch wenn der Klimawandel gerade bei uns noch nicht so stark zu spüren ist, zerstört er bereits heute die Biodiversität und das Lebensumfeld von tausenden Tieren, Pflanzen und weiteren   Lebewesen. Damit ist die Klimakrise schon jetzt real.

In Flensburg haben wir mit der Förde ein Ökosystem, welches seit Jahren durch Faktoren wie die Muschelfischerei und zunehmende Nitratbelastung bedroht ist. Als GRÜNE JUGEND Flensburg setzen wir uns dafür ein, dass dieses fragile Ökosystem und die dort lebenden Arten weiterhin geschützt werden und die Muschelfischerei verboten bleibt.

Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass in einer dicht besiedelten Stadt wie Flensburg zusätzliche Grünflächen zur Erholung und Bepflanzung freigehalten werden. Eine Möglichkeit dafür wäre, den Süder- und Nordermarkt, die bisher als Flächen versiegelt sind, mit zusätzlichen Grünflächen umzugestalten. Auch Blühstreifen können eine Möglichkeit dafür sein, auch in der Innenstadt insektenfreundliche Räume zu schaffen. Wir setzen uns deshalb gegen Schottergärten und für innerstädtische Kleingärten als Mini-Ökosysteme ein. Auch zusätzliche Maßnahmen zur Begrünung von Dächern und Fassaden sollten ergriffen werden.

Ein weiteres Ziel der GRÜNEN JUGEND Flensburg ist die Reduzierung des Individualverkehrs und der Flächenversiegelung durch Parkplätze. Wir setzen uns für eine autofreie Schiffbrücke ein, wo eine grüne Promenade entstehen soll, die als Erholungs- und touristisches Ziel eine enorme Strahlkraft für die ganze Stadt hätte. Stattdessen setzen wir uns für einen stärkeren Ausbau des ÖPNV und einer Reduzierung dessen Kosten ein.



← zurück